Rheinland-Pfalz singt – 31. August 2019 in Mainz

Pop- und Gospelchor „RiseUp“ Hachenburg/Altstadt
Unter dem Motto „Rheinland Pfalz singt“ fand am Samstag, dem 31. August 2019, das erste Landeschor-Festival in Mainz statt. Dazu fuhren wir mit unseren Musikern Volker Siefert, Egon Schumann und Thomas Achberger bei strahlendem Sonnenschein in die Landeshauptstadt. Bereits um 12.20 Uhr hatten wir als einer der ersten Chöre unseren Auftritt auf der großen Lottobühne am Gutenbergplatz. Mit unseren bekannten Gospels „Aya Ngena“, „All the People Said Amen“ und „Let My People Go“ begeisterten wir die vielen Menschen, die sich auf dem Platz eingefunden hatten. Und beim „Queen-Medley“ riss es auch die Zuschauer mit, die gegenüber am Theater den Schatten gesucht hatten, und sie spendeten uns kräftigen Applaus. Zum Schluss unserer 20-minütigen Darbietung konnten wir gemeinsam mit dem Chor „Die Klangfarben“ aus Giesenhausen bei „People Like Us“ auch unser choreographisches Talent beweisen, was für uns Westerwälder stets eine kleine Herausforderung darstellt. Nach diesem Auftritt zogen wir weiter durch die Stadt, lauschten hier und da anderen Chören auf weiteren Bühnen, versammelten uns aber auch immer mal wieder, um spontan Chorlieder anzustimmen. So auch vor der „Bel Ètage“ auf dem Schiller-Platz. Unerwartet kam der Direktor heraus und bat uns um ein „Happy Birthday“- Ständchen für seine Frau. Dem Wunsch kamen wir natürlich sehr gerne nach. Den Abschluss des Tages machten wir im Garten des Seniorenzentrums „St. Quentin“ beim sogenannten „Singing for Social“, wo wir mit unseren Lieddarbietungen die Bewohner und weitere Gäste erfreuen durften.
Ein Chorleiter hat mal gesagt: „Singen ist Sport für Lunge und Gedächtnis“. Dem können wir nur zustimmen! Wir hatten einen sehr sportlichen Tag, sind allerdings auch mit vielen positiven Eindrücken aus der Chorszene zurück nach Hachenburg gestartet. (Homepage: http://wp.gospelchor-riseup.de)